Blog

MEISTER ADVENT BAD GOISERN 16.-17.12.2017

Wir freuen uns schon wieder auf den sehr stimmigen Meister Advent. Von 10.00-18.00 sind wir wieder mit unseren Apfelwerkstattprodukten im Innenhof zu finden. http://www.handwerkhaus.at/veranstaltungen/

 

Unsere NEUEN beim Ars Elektronica Festival

Plakat-Biobauernmarkt1-300x269.jpg

Beim Ars Elektronica Festival 2017 präsentieren wir das erste mal unsere beiden NEUEN Essige.  Kommen Sie und probieren Sie unseren Apfelessig mit Blütenhonig von unseren Streuobstwiesen, sowie unseren Apfelbirnenessig! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

POSTCITY Linz, Bahnhofplatz von 10.00 bis 17.00

https://www.aec.at/news/

Der Frühling tritt ins Land,..

Das Wochenende hat mit Sonnenstrahlen gespart, doch in den Wäldern wächst bereits Bärlauch, in unserem Glashaus wächst der Frühsalat, Schnittlauch, Ruccola und Radieschen.

Das alles verfeinert mit einem natürlichen BIO-Essig und einem hochwertigen Öl und der Frühling ist angekommen. Hier kann man auch mal experimentieren und vielleicht mit einem Schuss BIO-Apfel-Ingweressig unserer Apfelwerkstatt einen Hauch von Exotik auf den Teller zaubern.

Die Apfelwerkstatt im Sommer

Sommerzeit ist gleich Beerenzeit in der Apfelwerkstatt. Himbeeren, Ribisel, Schwarze Johannesbeeren, Heidelbeeren werden laufend bei unseren eigenen Naturschutzhecken geerntet. In ein paar Wochen kommen die Brombeeren und Holunderbeeren dran. Wir haben eine rießen Freude mit der reichen Ernte und Vielfalt. Nur bei den Zwetschken wird die Ernte heuer etwas magerer ausfallen. Der Spätfrost hat hier zugeschlagen.

Die Beeren bilden gemeinsam mit unseren Äpfel die Grundlage für unseren Essig, Saft und und leckeren Punsch. Wir verarbeiten nur unser eigenes zertifiziertes BIO-Obst von unseren Streuobstwiesen.

 

Nur wer sich laufend Weiterbildet und über den Tellerrand blickt, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Neben den unzähligen Produktinovationen unserer Apfelwerkstatt, welche wir in den nächsten Monaten "auf den Markt" bringen, besuchten wir auch einen sehr interessanten Kurs zum Thema "Sensen dengeln" im Botanischen Garten Linz. Dieser Kurs wurde vom österreichischen Sensenverein angeboten.

Himbeeren

Naja, und ein bischen Auszeit nehmen wir uns natürlich vor der großen Apfelernte im Herbst auch noch. Das Team der Apfelwerkstatt ist vom 04.-20. August in Ruhemodus. Für alle Liebhaber unserer Produkte heißt dies: entweder noch schnell bestellen oder bis danach warten ;-)

Wir wünschen Euch allen einen schönen und erholsamen Sommer!

Das Apfelwerkstatt-Team

OÖ Gartenlandtour im Ischler Kongresshaus trifft die Apfelwerkstatt-Produkte

Wir freuen uns auf den Donnerstag den 03. März. Hier kochen wir mit den Produkten der Apfelwerkstatt gemeinsam mit Karl Ploberger folgenes Menü:

  • 7-Kräutersuppe mit Honig-Senfkaviar
  • Geschmorte Gemüseraritäten mit Salzfürsten Schinkenspeck aus Hallstatt
  • Heidelbeerdatschi mit Zimt-Vanilleeis

Ab 19.30 Uhr gehts los - wir freuen uns auf Dein Kommen!

Die Apfelwerkstatt trifft die Hofkramerei in oftering

Wir freuen uns einen neuen und ganz besonders tollen Vertriebspartner präsentieren zu dürfen - Die Hofkramerei in Oftering.
Hier können alle Liebhaber der Apfelwerkstatt unsere BIO-Essige erwerben. Die Hofkramerei ist ein mit viel Liebe und Freude eingerichteter Genussmarkt. Ein kurzer Auszug aus der Beschreibung des Betriebs:
"Ein Hofladen, schön und gut, aber es sollte nicht nur irgendein Laden werden, wir wollten von Anfang an auch unsere Lebensphilosophie mit einfließen lassen. Da wir selbst ein Demeter-Betrieb in Umstellung sind, und die Arbeitspferde seit jeher ein großes Thema bei uns am Hof darstellen, lag es nahe all das in unser Hofladenkonzept miteinzubinden. Dank großer Unterstützung in unserem Umfeld, startete die Umsetzung im Frühjahr 2014. Ein Teil des Kuhstalles wurde renoviert und für den Hofladen umgebaut. Bei der Inneneinrichtung wurde sehr viel Wert darauf gelegt, Materialien zu verwenden die seit jeher am Haus waren. So wurde das Verkaufspult und die Regale zB. aus alten Stadlbrettern und Saustalltürln und mit viel Liebe zum Detail, extra für unsere Hofkramerei hergestellt. Mehr unter www.hofkramerei.at

Vorbeischauen lohnt sich! Interessant ist der Betrieb auch wegen seiner Philosophie wenn es um den Einsatz von Pferden in der Landwirtschaft geht.

Was Apfelessig bewirkt

  • Er versoft den Organismus mit lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen, insbesonderen Kalium, sowie einer Reihe von Vitaminen
  • Er verbessert die Leistung der Nieren
  • Er verhindert die Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Darm
  • Er strafft die Gewebe und hält sie geschmeidig
  • Er macht das Blut fließfähiger
  • Er fördert die Wundheilung
  • Er wirkt anregend auf den Stoffwechsel und stärkt das körpereingene Abwehrsystem